Menü

Konzertverzeichnis

Das nachfolgende Konzertverzeichnis des Kammerorchesters Zürich (1920-1943) führt die wesentlichen Konzerte auf, ist aber unvollständig. Es basiert auf den Tonhalle-Programmen aus dem Stadtarchiv Zürich, auf Presseartikeln und auf Unterlagen von Privatpersonen. Mit dem Kammerorchester Zürich wollte Schaichet Werke zu Gehör bringen, „die selten gehört, nie aufgeführt oder besonders wertvoll“ waren.
Hinweise auf weitere Konzerte des Kammerorchesters Zürich und/oder gedruckte Programme nehmen wir sehr gerne entgegen. Bitte wenden Sie sich an info@schaichet.ch      Besten Dank!

Evaristo Felice dall‘Abaco: Werk unbekannt
Georg Friedrich Händel: Arioso
Johann Sebastian Bach: Zwei Arien mit obligater Viola
Tommaso Vitali: Chaconne
Johann Friedrich Fasch: Sonate für Streicher

Solisten: Frl. A. Knecht (Sopran), Frl. M. Donati (Violine), Alexander Schaichet (Violine),
               Emil Heuberger (Orgel)

Teil 1: Kinder-Streichorchester
J. S. Bach: Konzert für Violine und Streichorchester in a-moll. Solist: Gerd Hasler
W. A. Mozart: Rondo in C-dur für Violine und Orchester. Solist: Alex Thalberg
L. v. Beethoven: Musik zu einem Ritterballett für Orchester

Teil 2: Kammerorchester Zürich
P. Tschaikowsky: Serenade für grosses Streichorchester op. 48

G. F. Händel: Concerto grosso No. 5, op. 6, in a-moll für Streichorchester und Continuo
G. F. Händel: Sonate für Violine und Klavier in g-moll
J. S. Bach: Klavierkonzert in d-moll bearbeitet von F. Busoni (BWV 1052)
J. S. Bach: Zweites Brandenburgisches Konzert für konzertierende Violine, Flöte, Oboe, Trompete u. begleitendes Streichorchester mit Continuo (BWV 1047)

Solisten: Irma Schaichet (Klavier), Alexander Schaichet (Violine), Jean Nada (Flöte), Heinrich Schreep (Oboe), Fritz Richter (Trompete)

E. Grieg: Aus Holbergs Zeit, Suite für Streichorchester, op. 40
J. Haydn: Konzert in D-dur für Violoncello und Orchester
C. M. v. Weber: Konzertstück für Klavier und Orchester in f-moll, op. 79
P. Tschaikowsky: Serenade für Streichorchester, op. 48

Solisten: Irma Schaichet (Klavier), Joachim Stutschewsky (Violoncello)

E. Grieg: Aus Holbergs Zeit, Suite für Streichorchester, op. 40
C. M. v. Weber: Konzertstück für Klavier und Orchester in f-moll, op. 79
P. Juon: Kammersinfonie f. Streichorchester, Oboe, Clarinette, Horn, Fagott und Klavier, op. 27 (EA)
L. Weiner: Serenade für kleines Orchester, f-moll, op. 3 (EA)

Solistin: Irma Schaichet (Klavier). Die Bläserstimmen werden geblasen von den Herren: Hermann Schreep, Edmond Allegra, Schneider und Gustav Steidl.

J. S. Bach: Violinkonzert a-moll (BWV 1041)
J. S. Bach: Kantate “Mer hahn en neue Oberkeet” (BWV 212)
J. S. Bach: Suite h-moll (BWV 1067)

Solisten: Catharina Bosch-Moeckel (Violine), Louise Modes-Wolf (Gesang), Hans Vaterhaus (Gesang), Heinrich Schreep (Oboe d'amore), Jean Nada (Flöte)

Schweizerische Musikzeitung Jahrg. 61, No. 8, vom 26. Februar 1921

Konzert Irma Schaichet (Klavier) unter Mitwirkung des Kammerorchesters Zürich
Leitung: Alexander Schaichet

L. v. Beethoven: Konzert für Klavier mit Orchesterbegleitung in c-moll, No. 3, op. 37
W. A. Mozart: Pastorale variée
F. Schubert: Impromptu in G-dur
R. Schumann/C. Tausig: Der Contrabandiste (Spanische Romanze)
R. Schumann: Konzert für Klavier mit Orchesterbegleitung in a-moll, op. 54

Solistin: Irma Schaichet (Klavier)

Richard Zoellner: Eine kleine Kammersymphonie für Streichorchester, op. 7 (UA)
Anton Arensky: Variations sur un thème de P. Tschaikowsky op. 35
Maurice Ravel: Introduction et Allegro (EA)
Peter Tschaikowsky: Serenade für Streichorchester op. 48

Solisten: Corinna Potenti (Harfe), Jean Nada (Flöte), Edmond Allegra (Klarinette)

Konzert zu Gunsten der Brandgeschädigten in Sent

Anton Arensky: Variationen über ein Thema von P. Tschaikowsky op. 35
Drei Lieder für Sopran
Ernst von Wildenbruch: Das Hexenlied (Begleitende Musik von Max Schillings)
Beer-Hofmann: Wiegenlied
Carl Spitteler: Die Vogelscheuche im Himmel
Anton Rubinstein: Sphärenmusik
Alexander Glazounow: Alla Spagnuola

Solisten: Olga Forrai (Sopran), Lisa Appenzeller (Rezitation), Irma Schaichet (Klavier)

Bernhard Sekles: Serenade für 11 Soloinstrumente, op. 14 (EA)
Louis Spohr: Sonate Concertante für Harfe und Violine, op. 114
August Reuß: Sommeridylle, zwei Sätze für kleines Orchester, op. 39  (UA)

Solisten: Corinna Potenti (Harfe), Alexander Schaichet (Violine), Solobläser des Tonhalleorchesters

Francesco Manfredini: Concerto grosso
Arcangelo Corelli: Concerto grosso
Georg Friedrich Händel: Orgelkonzert aus op. 7
Johann Sebastian Bach: Arie “Gelobet sei der Herr”
Lieder alter Meister

Solisten: Maria Klien-Benk (Alt), Hans E. Th. Meyer (Orgel)

Hans Ganz: Der Lehrling (UA)
Regie: Franz Wenzler
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet

Russische Musik

P. Tschaikowsky: Chor der Schnitter aus der Oper “Eugen Onegin”
N. Rimsky-Korssakow: Quartett, Arie, Chor "Hopfen" aus der Oper: “Die Zarenbraut” (EA)
A. Borodine: Chanson triste für Streichorchester (EA)
                     Scherzo für Streichorchester  (EA)
Gesänge A Cappella:
N. Rimsky-Korssakow: "In Gefangenschaft" (EA)
M. Ippolitow-Iwanow: "Bauernschmaus" (EA)
Volkslied: "Schwermut"
M. Mussorgski: "Donau, meine Donau" (EA)
A. Arensky: "Wiegenlied" (EA)
Volkslied: "Dem Weglein entlang"
A. Glazounow: Novelletten für Streichorchester (EA)

Solisten: Natalie Thalberg (Sopran), Minna Weidele (Alt), August Rapold (Tenor),        Dmitrij Popovitzki (Bass), Mitwirkende: Ein ad hoc gebildeter, gemischter Chor.

 

J. S. Bach: Konzert für zwei Klaviere mit Streichorchester C-dur (BWV 1061)
L. v. Beethoven: Elf Wiener Tänze (Mödlinger) für kleines Orchester
E. Wolf-Ferrari: Kammersymphonie in B-dur, op. 8 (EA)

Solisten: Irma Schaichet (Klavier), Walter Frey (Klavier), Solobläser des Tonhalle-Orchesters

Bach-Konzert des Kammerorchesters Zürich

W. F. Bach: Sinfonia für Streicher und 2 Flöten
J. S. Bach: Aria nach dem Choralvorspiel „O Mensch, bewein’ dein Sünde gross“ (für Streichorchester bearbeitet von Max Reger)
J. S. Bach: Klavierkonzert in d-moll (bearbeitet von F. Busoni)
J. S. Bach: Bauernkantate: „Mer hahn en neue Oberkeet“ (für Sopran und Bass)

Solisten: Alice Frey (Sopran), Siegfried Tappolet (Bass), Irma Schaichet (Klavier), Leitung: Alexander Schaichet

Bach-Konzert des Kammerorchesters Zürich

W. F. Bach: Sinfonia für Streicher und 2 Flöten
J. S. Bach: Aria nach dem Choralvorspiel „O Mensch, bewein’ dein Sünde gross“ (für Streichorchester bearbeitet von Max Reger)
J. S. Bach: Klavierkonzert in d-moll (bearbeitet von F. Busoni)
J. S. Bach: Bauernkantate: „Mer hahn en neue Oberkeet“ (für Sopran und Bass)

Solisten: Alice Frey (Sopran), Siegfried Tappolet (Bass), Irma Schaichet (Klavier), Leitung: Alexander Schaichet

(Aufgeführt auch in der Pauluskirche Basel)

Johann Christoph Bach: Geistliches Konzert “Ach, dass ich Wassers genug hätte”
Johann Sebastian Bach: Kantate “Gott soll allein mein Herze haben” BWV 169
Georg Friedrich Händel: Orgelkonzert g-moll
Johann Sebastian Bach: Partite diverse sopra “Sei gegrüßet, Jesu gütig” BWV 768
Wilhelm Friedemann Bach: Sinfonia für Streicher und 2 Flöten (Ausführung mit Streichern und Orgel)
Johann Sebastian Bach: O Mensch bewein dein Sünde groß BWV 622 (arr. Max Reger)

Solisten: Hanna Lichtenhahn-Brenner (Gesang), Adolf Hamm (Orgel)

G. F. Händel: Concerto grosso No. 1 B-dur (bearb. von Max Reger) (EA)
J. Ph. Krieger: Suite aus „Lustige Feldmusik“ (bearb. von A. Schering) (EA)
J. J. Quantz: Flötenkonzert G-dur (bearb. J. Weißenhorn) (EA)
M. Reger: 4 Vortragsstücke aus Op. 103 a (Für Streichorchester und 1 Flöte gesetzt von A. Schaichet) (EA)

Solist: Jean Nada (Flöte)
Holz-Bläser-Quartett (2 Oboen, Englisch Horn, Fagott): Schreep, Tapollet, Bertschinger, Steidl

J. S. Bach: Passacaglia c-moll (BWV 582)
J. S. Bach: Toccata, Adagio und Fuge C-dur (BWV 564)
G. F. Händel: Orgelkonzert d-moll op. 7 Nr. 4
P. Locatelli: Trauersinfonie
J. S. Bach: Kantate “Widerstehe doch der Sünde” (BWV 54)
G. F. Händel: Zwei deutsche Arien

Solisten: Helene Suter-Moser (Gesang), Karl Straube (Orgel)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

J. S. Bach: Konzert für 2 Violinen und Streichorchester in d-moll (BWV 1043)
J. S. Bach: Kantate No. 51: “Jauchzet Gott in allen Landen” (BWV 51)
J. S. Bach: Konzert für Klavier und Streichorchester in d-moll (BWV 1052). Freie Bearbeitung von F. Busoni.
J. S. Bach: Brandenburgisches Konzert in G-dur No. 3 (BWV 1048)

Solisten: Alice Frey (Sopran), May Füchslin (Violine), Walter Frey (Klavier), Alexander Schaichet (Violine), Ernst Söndlin (Trompete)

J. A. Hasse: Ouverture (zur Oper “Euristeo”)
L. Boccherini: Cellokonzert G-dur für Violoncell mit Streichorchester
G. Torelli: Sinfonia (aus „Concerti Musicali“) Op. 6
J. S. Bach: Suite (für Violoncell allein)
L. v. Beethoven: Große Fuge, Op. 133
       (für das Streichorchester eingerichtet von Felix Weingartner)

Solist: Joachim Stutschewsky (Violoncell)

Josef von Eichendorff: Die Freier. Ein Lustspiel in drei Aufzügen
Bearbeiter: Otto Zoff
Regie: Franz Wenzler
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Bühnenbild: Paul Erkens
Bühnenmusik: Christian Lahusen

Extra-Konzert des Kammerorchesters Zürich

J. A. Hasse: Ouverture zur Oper "Euristeo"
G. Tartini: Konzert für Violine mit Streichorchester
F. Stüssi: Suite in 5 Sätzen für Klavier und Streichorchester
P. Tschaikowsky: Serenade für grosses Streichorchester

Solistinnen: Irma Schaichet (Klavier), Else Stüssi (Violine)

Konzert des Cäcilienvereins Aarau

J. S. Bach: Konzert für Flöte, Violine und Orchester D-dur
W. Wehrli: Sinfonietta für Flöte, Klavier und Streicher (UA)
E. Frey: "Bekränzter Kahn", für Sopran, Flöte, Klavier und Streichorchester op. 54 (UA)
P. Tschaikowsky: Serenade op. 48

Solisten: Jean Nada (Flöte), Alice Frey (Sopran), Walter Frey (Klavier),                             
               Alexander Schaichet (Violine)

A. Arensky: Variationen über ein Thema von P. Tschaikowsky, Op. 35a
W. Wehrli: Sinfonietta für Klavier, Flöte und Streichinstrumente (EA)
E. Frey: "Bekränzter Kahn", für Sopran, Flöte, Klavier und Streichorchester (EA)
J. Weismann: Fantastischer Reigen für Streichorchester (EA)

Solisten: Alice Frey (Gesang), Irma Schaichet, Emil Frey (Klavier), Karl Suter (Flöte)

Konzert Irma Schaichet (Klavier) mit dem verstärkten Kammerorchester Zürich
Leitung: Alexander Schaichet

C. M. v. Weber: Konzertstück für Pianoforte und Orchester, Op. 79
L. v. Beethoven: Viertes Konzert für das Pianoforte
F. Liszt: Phantasie über ungarische Volksmelodien für Pianoforte und Orchester

Solistin: Irma Schaichet (Klavier)

J. S. Bach: Suite (Ouverture) in D-dur für Orchester (bearb. Max Reger)
F. Schubert: Zwischenakts- und Balletmusik aus “Rosamunde" (bearb. Max Reger)
C. M. v. Weber: Konzert für Fagott mit Orchester, Op. 75
M. Reger: Suite im alten Stil, Op. 93, für Orchester gesetzt vom Komponisten (EA)

Solist: Gustav Steidl (Fagott); Mitwirkung: Solobläser des Tonhalleorchesters

J. S. Bach: Konzert für 3 Klaviere und Orchester, d-moll (BWV 1063) (EA)
R. Stephan: Musik für 7 Saiteninstrumente (EA)
M. Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung. Für Kammerorchester eingerichtet von
                          A. Schaichet. (EA)

Solisten: Irma Schaichet, Emil Frey, Walter Frey (Klavier), Corinna Potenti (Harfe)
Mitwirkende: Solobläser des Tonhalleorchesters

J. S. Bach: Brandenburgisches Konzert No. 3 (BWV 1048)
M. Reger: 4 Sätze aus den “Sechs Vortragsstücken” Op. 103.
     Für Kammerorchester eingerichtet von A. Schaichet.
J. S. Bach: Kantate “Schweigt stille, plaudert nicht” (BWV 211)

Solisten: H.W. Draber (Flöte), Willi Rössel, Adelheid La Roche (Gesang)

Konzert Corinna Potenti (Harfe) und Elisabeth Rabbow (Gesang)

mit Einführung von Dr. Fritz Gysi

Alte und neue Harfenmusik
Lieder von Schumann und Wolf
"Drei Reigen" zu Worten von Maria Waser, für Streich-Orchester und Harfe,
von Lily Reiff-Sertorius (UA)

Solistinnen: Corinna Potenti (Harfe), Elisabeth Rabbow (Gesang)
Mitwirkende: Grete Faas (Klavier), Mitglieder des Kammerorchesters Zürich unter Leitung von Alexander Schaichet

Werke von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Giulio Caccini,
Johann Friedrich Fasch

Solistinnen: Else von Monakow (Gesang), Irma Schaichet (Klavier)

Gregor Joseph Werner: Sehr curioser musikalischer Kalender  (Wiederholung einer Aufführung)
Textautoren: Nina Mohr-Macciachini, Ernst Mohr-Macciachini
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Bühnenbild: Gregor Rabinovitch
Kostüme und Choreographie: Ernst Mohr

(Die Aufführung wurde auf vielseitigen Wunsch am 13. November 1924 ein zweites Mal wiederholt)

M. Reger: Präludium und Fuge in g-moll, Op. 117. (EA)
J. S. Bach: Präludium und Fuge in C-dur. Für 2 resp. 4 Stimmigen Violinenchor eingerichtet von A. Schaichet. (EA)
W. A. Mozart: Konzert für Flöte und Harfe mit Orchester in C-dur
C. Debussy: Zwei Tänze für chromatische Harfe mit Streichorchester (EA)
A. Schönberg: Verklärte Nacht, Symphonische Dichtung für Streichorchester, Op. 4 (EA)

Solisten: Corinna Potenti (Harfe), Jean Nada (Flöte)

Werke von Johann Adolph Hasse, Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Claude Debussy, Hugo Wolf, Johannes Brahms und Lilly Reiff-Sertorius.

Solistinnen: Alice Frey (Gesang), Corinna Potenti (Harfe), Irma Schaichet (Klavier)

Gregor Joseph Werner: Musikalischer Kalender

(in Zusammenarbeit mit Mohr-Macciacchini und seiner Schule)

J. S. Bach: Präludium und Fuge in e-moll
J. S. Bach: "O Mensch, bewein dein Sünde groß" (BWV 622), bearb. Max Reger
W. F. Bach: Sinfonia
H. Grabner: Konzert im alten Stil
G. F. Händel: Orgelkonzert g-moll, Op. 4 No. 3
A. Caldara: Arie
J. S. Bach: Arie aus  der Kantate “O ewiges Feuer o Ursprung der Liebe” (BWV 34a)
G. F. Händel: Arie “Sono stanco” aus “Siroe”
G. F. Händel: Arie aus “Judas Maccabaeus”
G. F. Händel: Psalm 145

Solisten: Maria Philippi (Gesang), Karl Matthaei (Orgel)

J. S. Bach: Suite in h-moll für Streichorchester und Flöte
G. Tartini:Konzert in d-moll für Geige und Streichorchester
J. S. Bach: „O Mensch bewein dein Sünde groß“ (bearb. Max Reger)
J. S. Bach: Kantate “Schweigt stille, plaudert nicht” (Coffee Kantate)

Solisten: Adelheid La Roche, Ludwig Deutsch, Hans Vaterhaus (Gesang),
               Alexander Schaichet (Violine)

J. S. Bach: Brandenburgisches Konzert No. 5 D-dur
J. S. Bach: Arie für Tenor aus der Kantate No. 1 “Wie schön leuchtet der Morgenstern”
J. S. Bach: Konzert für Violine und Streichorchester E-dur
J. S. Bach: Kantate: “Schweigt stille, plaudert nicht” (Coffee Kantate)

Solisten: Adelheid La Roche (Sopran), Catharina Bosch-Möckel (Violine), Willy Rössel (Bass), August Rapold (Tenor), Jean Nada (Flöte), Johan Hoorenmann (Cembalo)

H. Kaminski: Concerto grosso für Doppelorchester (EA)
H. J. Rigel: Sinfonie für kleines Orchester D-dur (EA)
J. Haydn: Sinfonie concertante für Violine, Violoncell, Oboe, Fagott und Orchester (EA)
H. Kaminski: Concerto grosso (Wiederholung)

Solisten: Carl Wenz (Violine), Fritz Hengartner (Violoncello), Heinrich Schreep (Oboe), Gustav Steidl (Fagott)

Bruno Leipold: Oratorium „Jesus Nazarenus“ op. 159

Begleitung des christlichen Sängerbunds

Das Kammerkonzert 1925

A. Tscherepnin: Kammerkonzert in D-dur für Flöte, Violine und kl. Orchester, Op. 33 (EA)
E. Toch: Kammerkonzert für Violoncell und kl. Orchester, Op. 35 (EA)
H. Wunsch: Kammerkonzert für Klavier und kl. Orchester, Op. 22 (EA)

Solisten: Mária Thomán (Violine), Irma Schaichet (Klavier),
               Franz Kirchberger (Violoncello), Jean Nada (Flöte)

V. Rieti: Concerto per quintetto a fiati ed orchestra (EA)
G. Jokl: Nachtmusik für Streicher und Harfe (EA)
E. Lendvai: Fünf Sonette der Louise Labé op. 33 (EA)
P. Kletzki: Sinfonietta für Streichorchester op. 7 (EA)

Solistin: Clara Wirz-Wyss (Sopran)

G. B. Pergolesi: Tracollo e Livietta
M. de Falla: Meister Pedros Puppenspiel
(deutschsprachige Erstaufführung von "El retablo de Maese Pedro")
Oper in einem Akt nach einer Episode in Cervantes Don Quijote
Deutsche Übertragung von Hans Jelmoli
Szenenbilder und Figurinen von Otto Morach
Puppen geschnitzt von Carl Fischer
Kunstmaler des Bühnenbilds: E.G. Rüegg

Solisten: Alice Frey-Knecht (Sopran), Marya Lüscher (Gesang), Herr Jenny (Tenor), Hans Visscher van Gaasbeek (Bariton)

H. Purcell: Dido and Aeneas (EA)

Ausführende: Else von Monakow, Marya Lüscher, Alice Baumgartner, Traut Börner, Werner Huber, Herbert Grohm, sowie ein ad hoc gebildeter gemischter Chor.

J. C. Bach: Sinfonia B-dur (EA)
J. S. Bach: Konzert für Oboe, Violine und Orchester (EA)
J. S. Bach: Kantate “Vergnügte Pleißenstadt”
M. Reger: Konzert im alten Stil, Op. 123

Solisten: Edith Ris (Sopran), Emilie Wackernagel (Alt), May Füchslin (Violine), Marcel Saillet (Oboe), Irma Schaichet (Cembalo)

M. de Falla: Meister Pedros Puppenspiel (El retablo de Maese Pedro)
Oper in einem Akt nach einer Episode in Cervantes Don Quijote
Deutsche Übertragung von Hans Jelmoli
Bühnenbilder und Figurinen von Otto Morach
Puppen geschnitzt von Carl Fischer

Neue Musik (1923 – 1926)

R. Laquai: Suite für Streichorchester op. 55 (UA)
G. Holst: A Fugal Concerto op. 40 Nr. 2 für Flöte und Oboe mit Streichorchester (EA)
A. Merikanto: Konzertstück für Cello und Kammerorchester (UA)
J. Messner: Das Leben. Symphonisches Chorwerk op. 13 (EA)

Solisten: Clara Wirz-Wyss (Sopran), Lennart van Zweygberg (Violoncell), Jean Nada (Flöte), Marcel Saillet (Oboe); Mitwirkende: Ein ad hoc gebildeter Frauenchor,
Irma Schaichet (Klavier), Corinna Potenti (Harfe), Emil Fanghänel (Klarinette)

W. A. Mozart: Konzert für 2 Klaviere mit Orchester in Es-dur, K. V. 365
F. Schubert: Deutsche Tänze für Streichorchester von F. Thieriot
H. Zilcher: "Nacht und Morgen" für 2 Klaviere, Streichorchester und Pauken (EA)
W. v. Baußnern: "Hymnische Stunden" 3 Stücke für Streichorchester (EA)

Solisten: Hans und Lene Bruch (Klavier)

Heitere Musik alter Meister

G. B. Pergolesi: "La serva Padrona" Intermezzo in zwei Aufzügen.
A. Müller: "Die Lieb‘ ist ein Orchester" (bearbeitet von Eugen Papst, Hamburg), (EA)
C. D. v. Dittersdorf: Le Carnaval ou la Redoute, ein Tanzbild (EA) Choreographie: Nina und Ernst Mohr-Macciacchini unter Mitwirkung ihrer Schule

Regie: Paul Trede    Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Darsteller: Hilde Oldenburg, Idalice Denzler-Anrig, Hans Vaterhaus, Emil Hegetschweiler

R. V. Williams: Fantasie für doppeltes Streichorchester (EA)
F. Delius: Beim ersten Kuckucksruf im Frühling (EA)
A. Kusterer: Sinfonische Gesänge für Sopran und Kammerorchester, Op. 12 (UA)
B. Sekles: Gesichte, Phantastische Miniaturen für kleines Orchester, Op. 29 (EA)

Solistin: Berthe de Vigier (Sopran)

Neue Musik

E. Toch: Die chinesische Flöte op 29 (EA)
D. Milhaud: Cinq Etudes op. 63, für Klavier und Orchester (EA)
B. Bartók: Drei Dorfszenen (Falun, Tri dedinské scény) für 4 Frauenstimmen und Kammerorchester op. 79
R. Blum: Sinfonie Nr. 3 für kleines Orchester (1927, UA)

Solisten: Alice Frey, Gertrud Bordollo, Gretel Bloch, Luise Hinder (Gesang), Irma Schaichet (Klavier)

Konzertprogramm Kammerorchester Zürich vom 29. Sept. 1927 in der Tonhalle Zürich, Kleiner Saal

Bach-Abend

Duett für Sopran und Alt: Herr Gott Vater, mein starker Held, aus der Kantate No. 37 „Wer da glaubet und getauft wird“.
Duett für Sopran und Alt: Die Armut, so Gott auf sich nimmt, aus der Kantate No. 91 „Gelobet seist du, Jesus Christ“.
Solokantate Nr. 202 für Sopran: Weichet nur betrübte Schatten.
Arie für Alt: Schlummert ein, aus der Kantate No. 82 „Ich habe genug“.
Arie für Alt: Vergnügte Ruh, aus der Kantate No. 170 „Vergnügte Ruh“.
Duett für Sopran und Alt: Wir eilen mit schwachen doch emsigen Schritten, aus der Kantate No. 78 „Jesu, der du meine Seele“.
Duett für Sopran und Alt: Erkennt die rechten Freudenstunden, aus der Kantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“.

Solisten: Maria Philippi (Alt), Alice Frey (Sopran), Marcel Saillet (Oboe und Oboe d’ amore)
Mitglieder des Kammerorchesters Zürich unter Leitung von Alexander Schaichet

Kirchenmusik

Arthur Kusterer: Kantate für Sopran, Bass und Orchester (UA)
Hermann Wolfgang von Waltershausen: Krippenmusik für Kammerorchester (EA)
Alfredo Casella: Concerto romano (Karl Matthaei, Orgel) (EA)

Solisten: Clara Wirz-Wyss (Sopran), Willy Rössel (Bass), Karl Matthaei (Orgel), Johan Hoorenmann (Cembalo)

W. Lang: Bulgarische Volksweisen, Op. 18 (UA)
M. Mussorgsky: Lieder und Tänze des Todes (eingerichtet von Oskar von Pander)
N. Rimsky-Korssakow: Suite aus “Zar Saltan”
M. Glinka: Ouvertüre zu “Ruslan und Ludmila”

Slavische Musik

A. Gretschaninow: Tote Blätter, drei Naturbilder für eine Alt-Stimme und Streicher
W. Lang: Bulgarische Volksweisen, Suite für Kammerorchester, Op. 18 (UA)
M. Mussorgsky: Lieder und Tänze des Todes für eine Singstimme mit Orchester (EA)
N. Rimsky-Korssakow: Suite für Orchester a.d. Märchenoper „Zar Saltan“ (EA)

Solistin: Louise Debonte (Gesang)

Klassische Musik (3 Erstaufführungen)

G. H. Stölzel: Konzert für 6 Trompeten, Pauken und Orchester (Concerto grosso) (EA)
J. S. Bach: Konzert für Cembalo, Flöte, Violine und Orchester, D-dur
J. Haydn: Konzert für Oboe mit Orchester (instrumentiert von De Boeck) (EA)
W. A. Mozart: Konzertrondo für Cembalo mit Orchester (EA)

Solisten: Alice Ehlers (Cembalo), Josef Verelst (Oboe), Alexander Schaichet (Violine), Wilfred Hegetschwyler (Flöte)

Neuromantische Musik (Erstaufführungen)

K. Atterberg: Konzert für Horn und Orchester, op. 28 (EA)
K. Striegler: Blumen-Ritornelle für Sopran und Kammerorchester, op. 60 (EA)
P. Graener: Divertimento für kleines Orchester, op. 67 (EA)

Solisten: Clara Wirz-Wyss (Sopran), Hans Will (Horn)

W. A. Mozart: Klavierkonzert A-dur
R. Schumann: Klavierkonzert op. 54
L. Weiner: Serenade für kleines Orchester op. 3

Solistin: Annie Fischer (Klavier)

Drei kleine Spieloper-Einakter
Regie: Paul Trede; Musikalische Leitung: Alexander Schaichet

G. von Hofmann/Joseph Haydn: Das Ochsenmenuett
Gesang: Hans Vaterhaus, Marie Smeikal, Edith Liebmann-Ris
Ferdinand Jean Alexandre Poise: "Schlaft wohl, Herr Nachbar"
Gesang: Hilde Oldenburg, Georg Oeggl
Ernst Toch: Die Prinzessin auf der Erbse, op. 43
Gesang: Hans Vaterhaus, Edith Liebmann-Ris, Marguerite Weber

 

Alte Meister

A. Vivaldi: Concerto grosso für Streichorchester und Cembalo (EA)
J. C. Bach: Sonate, in c-moll (EA)
J. S. Bach: Italienisches Konzert (BWV 971)
G. F. Händel: Traummusik, aus der Oper “Alcina” für Orchester (EA)
J. Haydn: Konzert in G-dur, für Cembalo mit Orchester (EA)

Solistin: Alice Ehlers (Cembalo)

Volks-Konzert
veranstaltet von der Pestalozzi-Gesellschaft Zürich

A. Vivaldi: Concerto grosso Nr. 3 in F-dur
2 Canzonetten alter Meister für Sopran und Klavier:
    P.D. Paradies: Liebliches Bächlein
    Wilh. Fesch: Tu fai la superbetta
R. Schumann: Konzert in a-moll für Klavier und Orchester
J. Strauss: „Frühlingsstimmen“, Walzer für Koloratur-Sopran und Orchester
L. Weiner: Serenade

Solisten: Irma Schaichet (Klavier), Nelly Giger (Sopran)

Italienische Musik

C. Perinello: Suite Settecentesca per piccola orchestra (nach Giovanni Rutini) (EA)
L. Boccherini: Concerto per violino con piccola orchestra (EA)
O. Respighi: Trittico botticelliano per piccola orchestra (EA)

Solistin: Stefi Geyer (Violine)

Extrakonzert mit Annie Fischer aus Budapest

C. M. v. Weber: Konzertstück f-moll für Klavier und Orchester op. 79
L. v. Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 c-moll op. 37
F. Schubert: Zwischenakts- und Balletmusik aus “Rosamunde“ für Orchester D 797
F. Liszt: Fantasie über ungarische Volksmelodien für Klavier und grosses Orchester

Solistin: Annie Fischer (Klavier)

G. F. Händel: Doppelkonzert für Streicher und Bläser
G. M. Monn: Cellokonzert (arr. Arnold Schönberg)
G. M. Monn: Klavierkontinuo
W. Braunfels: Konzert für Orgel, Streicher, Blechbläser, Pauken und Knabenchor op. 38 (Ausführung  mit Frauenstimmen)

Solisten: Richard Sturzenegger (Violoncell), Irma Schaichet (Klavier), Karl Matthaei (Orgel)

Erstaufführungen:

G. F. Händel: Doppelchöriges Orchesterkonzert (EA)
H. Schütz: Lobgesang für Sopran und Orchester (EA)
G. Ph. Telemann: INO, Solo-Cantate für Sopran und Orchester (eingerichtet von Karl Straub) (EA)
E. Lendvai: Archaische Tänze für kleines Orchester (EA)

Solistinnen: Eva Kötscher-Welti (Sopran), Irma Schaichet (Cembalo und Harmonium)

Volks-Konzert veranstaltet von der Pestalozzi-Gesellschaft Zürich:

H. Schütz: Lobgesang für Sopran und Orchester (EA)
G. F. Händel: Orchester-Konzert in 2 Sätzen (EA)
G. Ph. Telemann: Ino, Solo-Cantate für Sopran und Orchester (eingerichtet
                             von Karl Straub) (EA)
E. Lendvai: Archaische Tänze für kleines Orchester (EA)

Solistin: Eva Kötscher-Welti (Sopran), Irma Schaichet (Cembalo und Harmonium)

(Konzert der Zürcher Chorvereinigung, Leitung: Max Hengartner)

ZÜRCHER KOMPONISTEN

K. H. David: Zwei altdeutsche Lieder (EA)
W. Schulthess: Lieder für Sopran
H. Jelmoli: Zwei Minnelieder (EA)
H. Pestalozzi: Zwei gem. Chöre a capella op. 45 Nr. 1 und 2 (EA)
F. Niggli: Lieder für Sopran
J. Berr: Regenwetterlied Op. 49 (gem. Chor mit Klavier)
L. Reiff: Liedercyklus nach der Dichtung: „Der brennende Busch“ von Robert Faesi für Frauenchor, Streichorchester und Harfe (EA)

Solistinnen: Maria Surdmann (Sopran), Corinna Blaser-Potenti (Harfe)

Jubiläums-Aufführung zu Gunsten des Defizit-Fonds

Zeitgenössische Grotesken
in Wort - Klang - Bild - Tanz  (Erstaufführungen)

Regie: Paul Trede.   Bühnenbild: Gregor Rabinovitch 
Conférence: Kurt Schwitters (Hannover).   Musikalische Leitung: Alexander Schaichet

Darius Milhaud: "akustische filmschau für hellseher" (EA)
Emmy Sauerbeck und Madeleine Gascard: „ain’t she sweet“ und durch die zeitlupe (EA)
Kurt Schwitters: surdadaistische realdichtung (EA)
Paul Hindemith: "hin und zurück", Sketch von Marcellus Schiffer, op. 45a (EA)
Alexander W. Mossolow: "toninserate" op. 21 (EA)
Kurt Schwitters: "des bürgers einer schiefer absatz" (EA)
Emmy Sauerbeck: "grocki-ade nach grock"
Ernst Toch: "egon und emilie", kein familiendrama. op. 46 (EA)

Mitwirkende: Edith Liebmann-Ris, Madeleine Madsen, Emmy Sauerbeck, Madeleine Gascard, Kurt Schwitters, Josef Schnaiter-Wander, Georg Oeggl, Dr. Josef Littmann, Fritz Stüssi, Toni Tuason, Roberta Schmid, Anita Maggi, Max Kremer.

Plakat. Gestaltung: Max Bill

J. S. Bach: Konzert für Klavier und Orchester f-moll BWV 1056
K. Thomas: Serenade für kleines Orchester, op. 10 (EA)
A. Kusterer: Konzert für Klavier und Streichorchester (UA)
E. W. Korngold: Suite für Kammerorchester, op. 11, zu Shakespeares “Viel Lärm um Nichts” (EA)

Solistin: Irma Schaichet (Klavier)

Erst-Aufführungen

H. Kaminski: Fuga für Streichorchester (bearb. von Reinhard Schwarz) (EA)
E. Křenek: O Lacrimosa, Trilogie für Sopran und einige Instrumente op. 28 (EA)
W. Fortner: Fragment Maria. Kammerkantate für Sopran und 8 Instrumente (EA)
Z. Kodály: Sommerabend (EA)

Solistin: Clara Wirz-Wyss (Gesang), Irma Schaichet (Cembalo)

W. A. Mozart: Ouvertüre zu “Il re pastore” K. V. 208
W. A. Mozart: Serenata notturna für zwei kleine Orchester K. V. 239
J. Haydn: Konzert in D-dur für Violoncell und Orchester
J. Haydn: Symphonie in G-dur

Solistin: Chrystia Kolessa (Violoncell)

E. F. dall’Abaco: Concerto op. 2. No. 5 (EA)
J. C. Bach: Lamento für eine Alt-Stimme und Orchester
J. S. Bach: Ricercare. Für Streichorchester gesetzt von Edwin Fischer (EA)
Ch. Ritter: Solokantate für eine Alt-Stimme (bearbeitet von Richard Buchmayer) (EA)
A. Vivaldi: Concerto in Fa maggiore (EA)

Solisten: Jlona K. Durigo (Gesang), Eleonore Spoerri (Violine), Irma Schaichet (Cembalo), Hans Rogner (Harmonium)

W. Maler: Orchesterspiel II (EA)
P. Hindemith: Klavierkonzert op 36, No. 1 (Kammermusik No. 2) (EA)
W. Braunfels: "Der gläserne Berg", Suite für kleines Orchester op. 39 (EA)

Solist: Walter Frey (Klavier)

W. A. Mozart: Klavierkonzert No. 5, K. V. 175 (EA)
W. A. Mozart: Konzertantes Quartett K. V., Anh. I. 9,  für 4 Solobläser, mit Orchester
                       (K. V. 297b)
J. Haydn: Klavierkonzert, D-dur (hg. von Kurt Soldan) (EA)
J. Haydn: Symphonie, A-dur (neu hg. von Ludwig Landshoff) (EA)

Solistin: Annie Fischer (Klavier), Marcel Saillet (Oboe), Emil Fanghänel (Klarinette), Hans Will (Horn), Gustav Steidl (Fagott)

Werke Alter Meister

G. Gabrieli: Sonata pian‘ e forte (hg. von Fritz Stein)
C. Monteverdi: Lamento d’Arianna (eingerichtet von Carl Orff)
J. S. Bach: Kantate “Gott soll allein mein Herze haben” (BWV 169)
G. F. Händel: Orgelkonzert d-moll, No. 4, op. 7
E. Ermatinger: Fuga für Streichorchester, op. 9

Solisten: Jlona K. Durigo (Gesang), Karl Matthaei (Orgel)

J. S. Bach: Klavierkonzert E-dur (BWV 1053)
L. v. Beethoven: Klavierkonzert No. 3, Es-dur, op. 37 / Nr. 5 Es- dur op. 73
S. Prokofjev: Klavierkonzert No. 3, C-dur, op. 26

Solistin: Annie Fischer (Klavier)

J. S. Bach: Konzert für Cembalo d-moll mit Holzbläsern und Streichern (hg. Dr. Hans David)
G. F. Haendel: Duetto Dall’ Opera „Silla“
A. Tarchi: Duetto Dall’ Opera „Demetrio“
K. D. v. Dittersdorf: Konzert für Cembalo, A-dur mit Streichern (hg. Dr. Walter Upmeyer)
G. B. Pergolesi: Duetto Dall’ Opera „Olympiade“
D. Cimarosa: Duetto Dall’ Opera „L’armida immaginaria“
C. Orff: Kleines Konzert nach Lautensätzen aus dem 16. Jahrhundert, für Bläser und Cembalo

Solistinnen: Alice Ehlers (Cembalo), Marietta und Martha Amstad (Gesang)
Mitwirkende: Solobläser des Tonhalle-Orchesters

Russen der Gegenwart

D. Schostakowitsch: Zwei Stücke für Streicher (EA)
L. Saminsky: Lieder aus dem russischen Orient (EA)
A. Tscherepnin: Concertino für Violine, Cello, Klavier und Streichorchester (EA)
M. Steinberg: 4 Lieder nach Texten von Rabindranath Tagore (EA)
N. Mjaskowsky: Sinfonietta für Streichorchester, op. 32 No. 2 (EA)

Solisten: Edith Liebmann-Ries (Gesang), Irma Schaichet (Klavier), Hela Jamm (Violine), Walter Essek (Violoncello)

J. S. Bach: Arie „O Mensch, bewein dein Sünde groß“ (BWV 622), eingerichtet von Max Reger
V. Albrici: Festliche Sonate für Streicher, Trompeten und Orgel
A. Stradella: Sinfonia für Violine, Cello und Cembalo
R. Moser: Tripelkonzert für Violine, Bratsche, Cello und Kammerorchester op.46 (UA)
W. Fortner: Konzert für Orgel und Streichorchester (UA)

Solisten: Eleonore Spoerri (Violine), Walter Kägi (Violine, Bratsche), F. Hindermann (Violoncello), Irma Schaichet (Cembalo), Kurt Wolfgang Senn (Orgel).

Konzert Else Stüssi (Violine)

P. Nardini: Violinkonzert e-moll
J. Haydn: Violinkonzert C-dur
F. C. Hay: Concertino d-moll für Violine und Orchester (EA)

Solistin: Else Stüssi (Violine)

G. F. Händel: Kantate “Delirio amoroso” (Liebeswahnsinn) (EA)
W. A. Mozart: Flötenkonzert D-dur mit Orchester K. V. 314/285d
                       (Kadenzen von Johannes Donjon)
W. A. Mozart: “Et incarnatus est” Arie für hohen Sopran und Orchester aus der
                        c-moll-Messe K. V. 427
K. v. Wolfurt: Concerto grosso für kleines Orchester op. 20 (EA)

Solisten: Helene Fahrni (Gesang), Jean Nada (Flöte), Irma Schaichet (Cembalo)

G. F. Händel: Kantate “Delirio amoroso” (Liebeswahnsinn)
J. S. Bach: Klavierkonzert d-moll mit Orchester
J. S. Bach: „O Mensch bewein dein Sünde groß“ (BWV 622)
                   (eingerichtet von Max Reger)
W. A. Mozart: “Et incarnatus est” Arie für hohen Sopran und Orchester aus der
                        c-moll-Messe K. V. 427
R. Moser: Tripelkonzert für Violine, Bratsche, Cello und Kammerorchester op.46

Solisten: Helene Fahrni (Sopran), Irma Schaichet (Klavier), Eleonore Spoerri (Solovioline), Gertrud Goos (Solobratsche), Dr. Georg Vetter (Solovioloncell)

Volkskonzert veranstaltet von der Pestalozzi-Gesellschaft Zürich

W. F. Bach: Sinfonia in d-moll
J. S. Bach: Konzert in a-moll für Violine und Streichorchester
J. S. Bach: Choralvorspiel „O Mensch bewein dein Sünde groß“ BWV 622
                  (eingerichtet von Max Reger)
W. A. Mozart: Flötenkonzert D-dur K. V. 314/285d mit Orchester
                  (Kadenzen von Johannes Donjon)
R. Moser: Tripelkonzert für Violine, Bratsche, Cello und Kammerorchester op.46

Solisten: Hela Jamm (Violine), Jean Nada (Flöte), Eleonore Spoerri (Violine),
               Gertrud Goos (Bratsche), Dr. G. Vetter (Violoncell)

Konzert Hela Jamm (Violine)

J. S. Bach: Violinkonzert a-moll (BWV 1041)
M. Reger: Chaconne op. 42
O. Respighi: Concerto Gregoriano für Violine und Orchester

Solistin: Hela Jamm (Violine)

Schweizer der Gegenwart

A. Honegger: Le dit des jeux du monde (EA)
W. Burkhard: Lieder der Mädchen op. 20, Nr. 2 (EA)
R. Blum: Vier Psalmen für Sopran und Kammerorchester (UA)
R. Sturzenegger: 1. Konzert für Cello und kleines Orchester (UA)
E. Bloch: Four Episodes (EA)

Solisten: Alice Frey-Knecht (Gesang), Richard Sturzenegger (Violoncello)

J. J. Weiland: Geistliches Konzert für 1 Singstimme und Instrumente (EA)
H. Schütz: Psalm 18 für Alt und einige Instrumente (EA)
G. H. Stölzel: Solokantate für Sopran und Orchester (EA)
G. F. Händel: Orgelkonzert op. 4 Nr 2
G. Ph. Telemann: Oboenkonzert f-moll
E. Frey: Fuge für Orgel, Streichorchester, 2 Trompeten und Pauken (UA)

Solisten: Nina Nüesch (Gesang), Karl Matthaei (Gesang), Marcel Saillet (Oboe)

G. F. Händel: Ouvertüre zur Oper “Alcina” (EA)
J. S. Bach: Kantate „Widerstehe doch der Sünde“
C. D. v. Dittersdorf: Konzert für Violine und Orchester G-dur (EA)
W. A. Mozart: Kantate: „Die ihr des unermesslichen Weltalls“ K. V. 619
A. Moeschinger: Variationen und Finale über ein Thema von Henry Purcell Op. 32, für Streicher ud Schlagzeug (UA)

Solisten: Dora Wyss (Gesang), Gertrud Flügel (Violine), Irma Schaichet (Cembalo)

Nordländer der Gegenwart

L. E. Larsson: Sinfonietta für Streichorchester (EA)
C. Nielsen: Konzert für Klarinette und kleines Orchester op. 57 (EA)
H. Rosenberg: Suite für kleines Orchester op. 31a (EA)
J. Brandts-Buys: Konzertstück für Cello und kleines Orchester (EA)
T. Rangström: Divertimento elegiaco für Streichorchester (EA)

Solisten: Emil Fanghänel (Klarinette), Robert Hunziker (Violoncello)

Werbekonzert für das Kammerorchester *

J. S. Bach: Violinkonzert E-dur BWV 1042
F. X. Richter: Sinfonie c-moll
W. A. Mozart: Violinkonzert A-dur K. V. 219
F. Schubert: Sinfonie in B-dur No. 5 für kleines Orchester D 485  

Solist: Simon Goldberg (Violine)

* Das Kammerorchester Zürich erstrebt die Förderung schöpferischer Talente, wertvoller Solisten und will junge Menschen in lebendige Beziehung zur Gegenwartsmusik bringen.

J. Rosenmüller: Kammersonate D-dur für Streicher und Continuo (EA)
D. Buxtehude: Solokantate für Sopran und Orchester (EA)
J. S. Bach: Tripelfuge aus “Die Kunst der Fuge” BWV 1080, eingerichtet G. Darmstadt. (EA)
M. da Gagliano (EA) / M. Marazzoli (EA) / Johann Sebastian Bach: Drei Duette
J. S. Bach: Fuge und Spiegelfuge I und II aus “Die Kunst der Fuge” BWV 1080 (eingerichtet G. Darmstadt)
P. Martini: Miserere für Alt und Continuo (EA)
J. S. Bach: Arie “Ach bleibe doch, mein liebstes Leben” aus der Kantate “Lobet Gott in seinen Reichen”
G. F. Händel: Konzert für Orgel und Orchester

Solisten: Helene Fahrni (Sopran), Anni Bernards (Alt), Walter Meyer (Orgel),
               Lore Spoerri, Ruth Hermann (Violinen)

Gastdirigent: Ernst Klug
Bratsche und Leitung: Alexander Schaichet

W. Fortner: Konzert für Streichorchester (EA)
H. Schubert: Lyrisches Konzert für Bratsche und Kammerorchester (EA)
W. Burkhard: Fantasie für Streichorchester op. 40 (EA)
A. Moeschinger: Divertimento für Streichorchester op. 34 No. 2 (EA)

Solisten: Lore Spoerri, Ruth Hermann (Violine), Margrit Hasler (Violoncello),
               Alexander Schaichet (Bratsche)

Alexander Schaichet mit dem Kammerorchester Zürich
(Jubiläumskonzert 25 Jahre des Wirkens in der Öffentlichkeit)
unter persönlicher Leitung der Komponisten

R. Moser: Konzert für Bratsche und Kammerorchester op. 62 (UA)
P. Müller-Zürich: Concerto f-moll für Viola und kleines Orchester op. 24 (UA)
H. Kaminski: Präludium und Fuge für Bratsche alleine (EA)
W. Fortner: Concertino für Bratsche und kleines Orchester (UA)

Solist: Alexander Schaichet (Bratsche)

Böhmen der Gegenwart

B. Martinů: Partita für Streichorchester (EA)
L. Janaček: Concertino für Klavier und Instrumente  (EA)
F. Pícha: 3 Gesänge für eine mittlere Stimme und einige Intrumente (EA)
J. Suk: Serenade für Streichorchester

Solisten: Martha de Boer (Gesang), Emil Frey (Klavier), Lore Spoerri (Violine),
               Kometa Richner (Bratsche)

C. Beck: Konzertmusik für Oboe und Streichorchester
W. Müller von Kulm: Kammerkonzert für Violine und Streichorchester op. 23
E. Křenek: Concertino für Flöte, Violine, Cembalo und Streichorchester op. 27

Bach-Händel-Gedenkabend

J. S. Bach: Konzert für Violine, Oboe und Streichorchester (hg. Max Schneider)
J. S. Bach: Kantate “Ich habe genug” für eine Bass-Stimme, obligate Oboe und Orchester (EA)
G. F. Händel: Konzert für Violine und Orchester B-dur (hg. Hans David) (EA)
G. F. Händel: Concerto grosso in a-moll (“No. 15”)

Solisten: Felix Löffel (Bass), Lore Spoerri (Violine), Marcel Saillet (Oboe),
               Irma Schaichet (Cembalo)

Alte Meister

G. F. Händel: Soprankantate Lucrezia (hg. Rudolf Moser) (EA)
N. Porpora: Konzert für Violoncell und geteiltes Streichorchester (EA)
G. Benda: Sinfonie für Streicher (hg. Robert Sondheimer) (EA)
J. Stamitz: Sinfonie D-dur (Reitersinfonie) für Kammerorchester (hg. Robert Sondheimer) (EA)
C. Ph. Emanuel Bach: Konzert für Violoncell, Streicher und Cembalo (bearbeitet von Antonio Tusa) (EA)

Solisten: Marguerite Gradmann-Lüscher (Gesang), Antonio Tusa (Violoncello)

Extrakonzert mit dem Madrigal-Chor Zürich

Robert Blum: Phantasie und Fuge für Streicher
Robert Blum: “Von der Erlösung durch den Geist in Jesu Christo”, Kantate für gemischten Chor und Streichorchester
Heinrich Schütz: Geistliche Duette
Wolfgang Amadeus Mozart: Vesperae solennes de Confessore K. V. 339.
Gesang: Hans Vaterlaus, Gretel Zangger, Rico Jenny, Karl Theo Wagner.

Solisten: Lore Spoerri, Ruth Hermann (Violine), Edith Liebmann-Ris, Dora Wyss (Gesang), Hans Müller (Orgel)

(Begleitung des Madrigalchors)

Werke von Robert Blum, Heinrich Schütz und Wolfgang Amadeus Mozart

Leitung: Alexander Schaichet und Robert Blum

Solisten: Else Stüssi, Ruth Hermann (Violinen), Hans Müller (Orgel)

Schweizer der Gegenwart (Im Rahmen der PRO MUSICA)
Uraufführungen

H. G. Früh: Concerto grosso für Streichorchester
E. Ermatinger: Passionskantate für Alt und Streichorchester op. 15
P. Müller-Zürich: Concerto G-dur für Violine und kleines Orchester op. 25
R. Blum: Zweite Partita für kleines Orchester

Solisten: Nina Nüesch (Gesang), Karl Zimmerli (Violine)

Begleitung des Gemischten Chors Oerlikon ( aus dem Jahresbericht des Kammerorchesters Zürich: „ ... Begleitkörper eines herrlichen Programms...“)

J. S. Bach: Ricercare a sei voci aus “Musikalisches Opfer” BWV 1079 (arr. Fischer)
G. F. Händel: Psalm 112 (EA)
H. Schütz: “Der zwölfjährige Jesus im Tempel” aus “Sinfoniae Sacrae” (1650) SWV 401 (EA)
H. Schütz: “Es ging ein Sämann” aus “Sinfoniae Sacrae” (1650) SWV 408 (EA)
J. G. Müthel: Konzert für Cembalo und Streicher (EA)

C. D. v. Dittersdorf: Violinkonzert G-dur
M. Reger: Präludium und Fuge aus op. 177
O. Novacek: Perpetuum Mobile
F. Chopin: Nocturne D-dur (arr. Wilhelmy)
C. Saint-Saëns: Violinkonzert No. 3 in h-moll, op. 61

H. Schaeuble: Musik für 2 Geigen und Streichorchester (EA)
Otmar Nussio: Konzert für Flöte mit Streichorchester (EA)
Georg Friedrich Händel: Konzert für Oboe und Orchester, Es-dur (EA)
Johann Christian Bach: Sinfonia concertante für 2 Soloviolinen, Solooboe und Orchester (EA)

Solisten: Kometa Richner, Ruth Hermann (Violinen), Otmar Nussio (Flöte), Marcel Saillet (Oboe)

J. Ch. Bach: Sinfonia concertante für 2 Soloviolinen, Solooboe und Orchester
W. A. Mozart: Sinfonia Concertante für Violine, Bratsche und Orchester, K. V. 364/320d (dirigiert von Dr. Georg Graf, Leiter des Orchestervereins Aarau)
P. Tschaikowsky: Serenade für Streichorchester, op. 48

Solisten: Marcel Saillet (Oboe), Lore Spoerri (Violine), Alexander Schaichet (Bratsche)

Konzert PRO MUSICA

P. Hindemith: Trauermusik für Bratsche und Streichorchester
O. Schoeck: Gaselen, Liederfolge nach Gedichten von Gottfried Keller, op. 38
P. Hindemith: Kammermusik No. 3 (Cello-Konzert) für obligates Violoncello und 10 Soloinstrumente, op. 36, No. 2
I. Strawinsky: Octuor pour Instruments à Vent

Solisten: Felix Loeffel (Bass), Alexander Schaichet (Bratsche), Richard Sturzenegger (Violoncello)

Heitere Musik
Uraufführungen

W. Lang: Galgenlieder op. 27 für eine Bassstimme und kleines Orchester, unter Leitung des Komponisten (UA)
R. Wittelsbach: Musik Nr. 2 für Kammerorchester oder „Die Rache des Klavierlehrers“ (UA)
P.  Burkhard: “Wunderliche Gedanken eines Musikfreundes”, Bilderfolge für eine Basstimme und kleines Orchester (UA)

Solist: Fritz Honisch (Bassbuffo)

C. Beck: Serenade für Flöte, Klarinette und Streichorchester (EA)
A. Moeschinger: Konzert für Violine, Streichorchester, Pauke und kleine Trommel op. 40 (EA)
A. Roussel: Sinfonietta op. 52
E. Ermatinger: Drei geistliche Lieder für Männerchor

Ungaren der Gegenwart

B. Bartók: Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta (EA)
P. Kadosa: Concertino für Bratsche und Kammerorchester op. 27 (UA)
M. Rozsa: Serenade für kleines Orchester, op. 10 (EA)

Solist: Georg Kertész (Bratsche)

J. S. Bach: Klavierkonzert d-moll (BWV 1052)
W. A. Mozart: Klavierkonzert B-dur K. V. 595
R. Schumann: Carnaval, Scènes mignonnes sur quatre notes für Klavier

Solistin: Irma Schaichet (Klavier)

G. Fritz: Sonate in G-dur für Streicher und Cembalo (EA)
J. S. Bach: Kantate: "Mein Herz schwimmt im Blut", für Sopran und Orchester (EA)
F. L. Gassmann: Sinfonia h-moll für kleines Orchester (EA)
W. F. Bach: Konzert für Cembalo und Orchester (EA)

Solistinnen: Elsa Scherz-Meister (Gesang), Silvia Kind (Cembalo)

Bratschenabend Alexander Schaichet mit dem Kammerorchester Zürich
Leitung: Walter Lang

P. Hindemith: Trauermusik für Bratsche und Streichorchester
W. Lang: Variationen über ein sibirisches Sträflingslied für Bratsche und Orchester op. 28 (UA)
M. Rothmüller: Musik für Bratsche und Kammerorchester, Leitung: Komponist (UA)
O. Gerster: Konzertino für Bratsche und Kammerorchester (EA)

Solist: Alexander Schaichet (Bratsche)

Erhart Ermatinger: Fuga für Streichorchester op. 9
Paul Müller-Zürich
Händel
Florian Leopold Gassmann: Sinfonia h-Moll

Solisten:

A. Honegger: Prélude, Arioso et Fughette (Sur le nom de B-a-c-h)
E. Hess: Sonata à 5 für Streichorchester op. 16 (UA)
R. Sturzenegger: Konzert Nr. 2 für Violoncell und Streichorchester (EA)
A. Vivaldi: Konzert für Flöte und Orchester
G. Ph. Telemann: “Tafelmusik”, Suite für Kammerorchester (EA)

Solisten: Richard Sturzenegger (Violoncello), Otmar Nussio (Flöte), Irma Schaichet (Cembalo); Orchestersoli: Lore Spoerri, Dora Sudja (Violinen), Gertrud Goos (Bratsche), Fritz Hengartner (Violoncell)

J. S. Bach: Violinkonzert E-dur (BWV 1042)
W. A. Mozart: “Rondo A-dur”
W. A. Mozart: Violinkonzert D-dur

Solist: Simon Goldberg (Violine)

J. Ch. Bach: “Die Amerikanerin”, Liederkreis für Sopran und Orchester. Bearb. von G. A. Walter. (EA)
C. Monteverdi: Vesper-Dialog für Violoncello und Orchester. Bearb. von H. F. Redlich. (UA)
A. Vivaldi: Konzertsonate e-moll für Violoncello und Streicher. Bearb. von V. d’Indy. (EA)
G. Tartini: Konzert für Violoncello und Orchester. Bearb. von R. van Leyden. (EA)
G. B. Sammartini: Sinfonie D-dur (hg. von R. Sondheimer) (EA)
J. Stamitz: Sinfonie B-dur. Bearb. von R. Sondheimer (EA)

Solisten: Maria Stader (Sopran), Regina Schein (Violoncell), Silvia Kind (Cembalo)

B. Marcello: Concerto grosso F-dur. Bearb. von E. Bonelli. (EA)
K. Stamitz: Concerto D-dur für Viola und Orchester. Bearb. von K. Soldan (EA)
Ch. W. Gluck: Sinfonia G-dur für Orchester. Bearb. von H. Gal. (EA)
P. Müller-Zürich: Konzert op. 28 für Orgel und Streich-Orchester (UA)

M. Schütter: 5 Varianten und Metamorphose für Kammerorchester op. 16b, Alexander Schaichet zugeeignet. (UA)
W. Müller von Kulm: Kammerkonzert für Violine und Streichorchester op. 23 (EA)
F. C. Hay: Konzert für Klavier und Kammerorchester op. 27 (UA)
W. Burkhard: Toccata für Streichorchester op. 55. Dem Kammerorchester Zürich und seinem Leiter Alexander Schaichet gewidmet. (UA)

L. Balmer: Symphonische Suite für Streicher. Alexander Schaichet und dem
Kammerorchester Zürich gewidmet (UA)
E. Hess: Konzert für Bratsche, Violoncell mit Kammerorchester op. 20 (UA)
A. Ariosti: Concertino für Violoncell und Streichorchester (EA)
L. Boccherini: Sinfonie in A-dur für kleines Orchester, bearb. von R. Sondheimer (EA)

Solisten: Frédéric Mottier (Violoncell), Georg Kertész (Bratsche), Else Stüssi (Solovioline)

J. B. Bach: Erste Ouverture für Sologeige und Orchester. Bearb. von A. Fareann. (EA)
G. Ph. Telemann: Konzert für Flöte, Oboe d’amore, Viola d’amore und Orchester. Bearb. v. Fritz  Stein (EA)
P. Martini: Concerto für Flöte und Streichorchester. Bearb. von M.Ettinger (EA)
G. B. Pescetti: Sonatine für Streichorchester. Bearb. von M. Ettinger (EA)

Solisten: Else Stüssi (Violine), André Jaunet (Flöte), Marcel Saillet (Oboe d’amore),
               Lotte Kraft (Viola d’amore), Silvia Kind (Cembalo)

J. S. Bach: Kantate: “Ich weiß, daß mein Erlöser lebt” (EA)
J. Haydn: Sinfonie B-dur für kleines Orchester (hg. Hans Gál) (EA)
R. Blum: Rhapsodische Gesänge am Meer, für Tenor, Kammerchor und
               Kammerorchester, nach Worten von Inez Maggi (UA)
E. Frey: Capriccio über zwei russische Volkslieder für Klavier und
              Kammerorchester op. 78 (UA)
A. Molnár: Traum-Suite für zwei Streichorchester. Alexander Schaichet gewidmet. (UA)

Solisten: Emil Frey (Klavier), Albert Wettstein (Tenor), Else Stüssi (Solovioline),
               Silvia Kind (Cembalo), Chor: Madrigalchor

 

„Helfende Kunst“: Kinder helfen Kindern, zu Gunsten des Internationalen Comités des Roten Kreuzes

Mitwirkende: Kinder-Tanzgruppe, Kinderchor und Kinderorchester, Kammerorchester Zürich

BACH-ABEND

W. F. Bach: Sinfonia für Streicher
J. Ch. Bach: Lamento für eine Altstimme und Orchester
J. S. Bach: Konzert in E-dur für Klavier und Orchester
J. S. Bach: Kantate “Gott soll allein mein Herze haben” für eine Altstimme und Orchester (BWV 169)
J. Ch. Bach: Sinfonia Concertante für 2 Soloviolinen, 1 Solooboe und Orchester

Solisten: Elisabeth Gehri (Gesang), Rudolf am Bach (Klavier, 1. Preisträger am Genfer Musikwettbewerb 1940), Else Stüssi, Dora Sudja (Solo-Violinen), Marcel Saillet (Solo-Oboe), Irma Schaichet (Cembalo)

W. F. Bach: Sinfonia (Ouverture)
G. Ph. Telemann: Konzert in f-moll für Oboe und Orchester
J. Ch. Bach: Sinfonia concertante für 2 Soloviolinen, Solo-Oboe und Orchester
J. Haydn: Symphonie in B-dur für kleines Orchester
F. Schubert: Deutsche Tänze für Orchester

Solisten: Marcel Saillet (Oboe), Else Stüssi (Violine), Dora Sudja (Violine), Irma Schaichet (Cembalo)

Schweizer der Gegenwart

W. Rehberg: Konzertante Musik für Klarinette, Horn, Klavier und
                     Streichorchester op. 12 (UA)
K. H. David: Concertino für Fagott und Streichorchester.
                     Rudolf Leuzinger gewidmet. (UA)
A. Moeschinger: Prélude et dialogue pour deux voix d'hommes et
                     orchestre à cordes op. 47 (EA)

Solisten: Paul Sandoz (Bariton), Ernst Haefliger (Tenor), Prof. Walter Rehberg (Klavier), Rudolf Leuzinger (Fagott), Emil Fanghänel (Klarinette), Hans Will (Horn)

Sonntags-Matinée, Tonhalle Kleiner Saal, 10.30 Uhr

Alexander Schaichet spricht über Béla Bartók und sein Divertimento 1939.

Mitwirkende: Irma Schaichet (Beispiele aus Klavierwerken), Kammerorchester Zürich

Erstaufführungen

J. D. Heinichen: Konzert für 4 Flöten, Streichorchester und Continuo (EA)
R. Matthes: Ballade des äußeren Lebens für Tenor und Streicher, unter der Leitung des Komponisten (EA)
A. Jenny: Konzertante Musik für Violoncello und Streicher (EA)
C. Marek: Ländliche Szenen für Bariton und Kammerorchester op. 30 (EA)
B. Bartók: Divertimento (1939) für Streichorchester (EA)

Solisten: Marko Rothmüller (Bariton), Max Meili (Tenor), Fritz Hengartner (Violoncello), Hermann Kuttruff, Edm. Matter, W. Gutermann, Ed. Holzhauser (Flöten), Irma Schaichet (Continuo)

Béla Bartók-Abend, zur Feier seines 60. Geburtstages (geb. 25. März 1881)

1. Bauernlied
    Esquisse op. 9 No. 7
    Bagatelle op. 6 No. 2
    Aus „15 ungarische Bauernlieder“: 2 alte Weisen / 2 alte Tanzweisen / Ballade (Tema con variazioni)
2. Volkslieder: Im Kerker / Der Schäfer / Trinklied
3. Aus der Sammlung „Für Kinder“: 14 kleine Stücke (Ungarländische Kinder- und Volkslieder)
4. Volkslieder: Schwarz die Erde / Gott, ach Gott im Himmel / Winter scheidet / All das Leid / Wollt ich / Wege schüttet / Frauen, Frauen
5. Sechs Rumänische Volkstänze aus Ungarn
  Allegro Barbaro
6. Divertimento (1939) für Streichorchester

Solisten: Walter Frey (Klavier), Desider Kovacs (Gesang)

G. Ph. Telemann: Konzert für drei Trompeten, Pauken, 2 Oboen und Streicher (EA)
B. Marcello: Konzert für Violine und Streichorchester. Bearb. von T. Nachèz. (EA)
M. E. Bircher: Requiescas, Kantate für Alt, Kammerorchester und Orgel (UA)
W. Geiser: Konzert für Orgel und Kammerorchester op. 30 (UA)

Solisten: Martha Zingg (Gesang), Aida Stucki (Violine), Hans Gutmann (Orgel)

Festkonzert anlässlich des 75. Geburtstages von Frau Lily Reiff

Werke von Lily Reiff

Orchester-Konzert unter Mitwirkung des Kammerorchesters Zürich, verstärkt durch Mitglieder des Radio-Orchesters und des Tonhalle-Orchesters.
Leitung: Alexander Schaichet

P. Müller-Zürich: Präludium, Aria und Fuge für Kammerorchester op. 21, Leitung: Der Komponist
W. Burkhard: Concertino für Violoncello und Streichorchester op. 60 (EA). Lorenz Lehr (Violoncell)
J. Binet: Trois pièces pour orchestre à cordes (EA)
R. Wittelsbach: Konzert für Klavier und Orchester, Klavier: Der Komponist (UA)
W. Lang: Fantasie für Violine, Violoncello und Klavier mit Begleitung des Orchesters, op. 40 (UA)
Else Stüssi (Violine), Robert Hunziker (Violoncell), Touty Hunziker-Druey (Klavier), Leitung: Der Komponist

L. Reiff-Sertorius: Kleine Suite für Streichorchester und Harfe, nach Worten von Maria Waser
C. Debussy: Danse sacrée et Danse profane (für Streichorchester und Harfe)
T. Diener: Sinfonietta für kleines Orchester (EA)
W. A. Mozart: Sinfonia Concertante

Solisten: Corinna Blaser-Potenti (Harfe), Peter Rybar (Violine), Oskar Kromer (Bratsche)

Gesellschaft für Kunst und Literatur Kreuzlingen, 3. Abonnementskonzert:

Kammerorchester Zürich, Leitung: Alexander Schaichet

L. Reiff: Suite für Streichorchester und Harfe, nach Worten von Maria Waser
                „Festliche Welt, ohne Leid und Gefahr"
                „Über purpurene Stufen schreitet der Totgeweihte“
                „Flimmernde Luft, lauter Freude und Spiel“
J. Ch. Bach: Die Amerikanerin, Kantate für Sopran und Orchester
J. S. Bach: Konzert für Klavier und Streichorchester, d-moll
C. Debussy: Deux Danses pour Harpe avec Orchestre à Cordes
A. Glazounow: Novellettes pour Instruments d’Archets

Solisten: Irma Schaichet (Klavier), Maria Stader (Sopran), Corinna Blaser-Potenti (Harfe)

H. I. F. Biber: Serenada für Streicher (Nachtwächterbass) und Cembalo (EA)
M. Weckmann: Kantate „Wie liegt die Stadt so wüste“ für Sopran, Bass und
                   Orchester (EA)
J. S. Bach: Konzert für Cembalo und Streichorchester in D-dur (BWV 1054)
                   Leitung: Silvia Kind
A. Jenny: Konzert für Oboe und Streichorchester (UA)
J. S. Bach: Brandenburgisches Konzert No. 3 in G-dur für Streichorchester (BWV 1048)

Solisten: Alice Frey-Knecht (Sopran), Silvia Kind (Cembalo), Max Christmann (Bass), Marcel Saillet (Oboe)

J. S. Bach: Partita g-moll
Anonymus: Konzert für Viola d’amore (hg. Cornelio Giuseppe Cairati)
J. Haydn: Konzert für Violine und Cembalo (EA)
P. Müller-Zürich: Psalmenmusik für Sopran-Solo und Streichorchester op. 36 (UA)

Solistinnen: Maja Fromaigeat (Violine), Silvia Kind (Cembalo), Hedwig Müller-Welti (Sopran)

Wohltätigkeits-Veranstaltung von Omanut zu Gunsten der Schweiz. Flüchtlingshilfe

Alexander Krein: Zwei Ornamente op. 42, No. 1, Orgel-Solo
Rezitation: Therese Giehse
Joachim Stutschewsky: Melodie; Jemenitischer Tanz; Liedchen eines blinden Bettlers; Ruhiger Tanz; Chassidischer Tanz
Juliusz Wolfsohn: Jüdische Rhapsodie, Klavier-Solo
Rezitation: Leopold Lindtberg
Leo Zeitlin: Reb Nachmans Nigun für Sreichorchester
Jehuda Kinor: Psalm XIII für Gesang, Harfe, Orgel und Streichorchester
Rezitation: Leonard Steckel
Max Ettinger: Ach, Hämmerl; Berjoskele; Nit Schreck (Volksliedbearbeitungen für Männerchor)

Ausführende: Emil Bächtold (Orgel), Corinna Blaser (Harfe), Therese Giehse (Rezitation), Leopold Lindtberg (Rezitation), Leo Nadelmann (Klavier), Marko Rothmüller (Gesang), Leonard Steckel (Rezitation), Kammerorchester Zürich und Jüdischer Gesangsverein „Hasomir“ unter der Leitung von Alexander Schaichet

F. Klose: Streichquartett (1911) Autorisierte Einrichtung für Streichorchester von Alexander Schaichet (EA)
W. A. Mozart: Konzert für Klavier und Orchester, Es-dur, K. V. 271
L. Boccherini: Konzert für Violine u. Orchester, D-dur
J. Haydn: Symphonie B-dur, No. 10 (Herausgegeben von Hans Gál)

Solisten: Lore Spoerri (Violine), Georg Solti (Klavier)

Wohltätigkeits-Konzert zugunsten der Winterhilfe der Stadt Zürich

J. S. Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 3 in G-dur für Streicher (BWV 1048)
C. Ph. E. Bach: Aus Kantaten und Liedern: Arie, Lidia, Die Schlummernde, Der Bauer, Tischlied, Lied, Die Milchmädchen, Selma, Fischerlied
J. Haydn: Konzert für Violine u. Cembalo mit Streichorchester
W. A. Mozart: Arie aus der Oper “Il re pastore” für Sopran, obligate Violine und Klavier
W. A. Mozart: Konzertante Symphonie für Violine, Viola und Orchester
J. S. Bach: Arie “ Seufzer, Tränen, Kummer, Not” aus der Kantate “Ich hatte viel Bekümmernis” (BWV 21)

Solisten: Maria Stader (Gesang), Silvia Kind (Cembalo), Maja Fromaigeat (Violine),
               Karl Zimmerli (Violine), Georg Kertész (Viola)

W. Burkhard: Toccata für Streichorchester op. 55, dem Kammerorchester Zürich und seinem Dirigenten A. Schaichet gewidmet.
R. Sturzenegger: Gesangsszene für eine Altstimme und kleines Orchester nach Grillparzer (UA)
T. Diener: Konzert für Klavier, Streichorchester und Schlagzeug (UA)
F. Schubert: Symphonie in B-dur No. 5, D 485

Solisten: Irma Schaichet (Klavier), Gret Egli (Gesang)

C. Monteverdi: Zwei Monodien für Bariton und Orgel
J. S. Bach: Choralvorspiel: O Mensch, bewein dein Sünde groß“ (BWV 622).
                  Für Streicher bearbeitet von Max Reger
J. S. Bach: Kantate “Ich habe genug” für eine Bassstimme und Orchester (BWV 82)
J. Rosenmüller: Kammersonate für kleines Orchester Nr. 2 D-dur
R. Blum: Passionskonzert für Streichorchester und obligate Orgel (UA)

Solisten: Werner Heim (Bass), Hans Gutmann (Orgel)

August Strindberg: Ein Traumspiel. Ein Vorspiel und drei Akte
Übersetzer: Emil Schering
Regie: Fran Wenzler
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Bühnenbild: Paul Erkens

Oscar Wilde: Eine Frau ohne Bedeutung, Gesellschaftskomödie in vier Akten
(Originaltitel A Woman of no Importance)
Regie: Franz Wenzler
Bühnenbild: Paul Erkens
Bühnenmusik: Alexander Schaichet
Übersetzer: Pavia/Teschenburg
 

Denis Diderot: Ist er gut? Ist er böse? Komödie in 4 Akten (UA)
Musikautor: Hans Jelmoli
Regie: Franz Wenzler
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet

Gerhard Hauptmann: Die Jungfern vom Bischofsberg. Lustspiel in 5 Akten
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Regie: Franz Wenzler

Walter Harlan: Das Nürnbergisch Ei. Schauspiel in 4 Akten (EA)
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Regie: Cäsar von Arx

Don Juan. Oper in 2 Akten und 11 Bildern
Musikautor: Wolfgang Amadeus Mozart
Textautor: Lorenzo da Ponte
Musikalische Leitung: Robert F. Denzler
Regie: Karl Schmid-Bloss
Bühnenbild: Roman Clemens

Waldfried Burggraf: Prinzessin Turandot. Komödie (EA)
Regie: Karl Knaack
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Bühnenmusik: Georg Pittrich
Bühnenbild: Adrian Boller

William Somerset Maugham: Lady Frederick. Lustspiel in 3 Akten (EA)
Regie: Karl Knaack
Musikalische Ausführung: Alexander Schaichet

William Shakespeare: Die beiden Veroneser. Lustspiel in 12 Bildern
Regie: Franz Wenzler
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Musikautor: Hans Jelmoli
Bühnenbild: Adrian Boller

Johann Nestroy: Lumpaci-Vagabundus oder "Das liederliche Kleeblatt". Zauberposse mit Gesang in 3 Akten und 6 Bildern
Musikautor: Adolf Müller
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Regie: Karl Knaack

William Shakespeare: Wie es euch gefällt. Lustspiel in 5 Akten
Regie: Franz Wenzler
Musikautor: Hermann Zilcher
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Bühnenbild: Adrian Boller

Klabund: Der Kreidekreis. Spiel in 5 Akten
Regie: Franz Wenzler
Musikautor: Siegfried Scheffler
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Bühnenbild: Adrian Boller

Henrik Ibsen: Peer Gynt. Dramatisches Gedicht
Bearbeiter: Hans Peppler
Musikautor: Edvard Grieg
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Bühnenbild: Adrian Boller

William Shakespeare: Cymbelin. Ein Märchenspiel in 5 Akten
Regie: Richard Rosenheim
Musikautor: Heinz Tiessen
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Bühnenbild: Ludwig Zuckermandel-Bassermann
Kostüme: Marianne Rieser-Werfel

Johann Nestroy: Einen Jux will er sich machen. Posse mit Gesang in 4 Aufzügen
Regie: Ernst Pröckl
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet

Die Erstellung dieses Konzertverzeichnisses wurde ermöglicht durch:

Angaben in der Dissertation von Christoph Gaiser, "Das Kammerorchester als Medium einer 'neuen' Musik", Diss. HU Berlin 2004; Tonhallen-Konzertprogramme aus dem Stadtarchiv Zürich; Presseartikel; Unterlagen aus Privatbesitz; Zusammenstellung durch Irene Forster und Anne-Maj Lüthy Bimmler; Lektorat: Yvette Mottier.